Beatrice Reszat: Buchpremiere mit Udo Lindenberg im 'Hotel Atlantic'

am 07.10.2015 in Hamburg


© Tine Acke



BILD vom 08.10.2015


Pressemeldung vom 08.10.2015

Denn hinterm Horizont geht’s weiter! Beatrice Reszat präsentiert
„Mutmachbuch für Träumer"

In Udo Lindenbergs „Wohnzimmer", dem Hamburger Hotel Atlantic, feierte die Songtexterin des Evergreens „Horizont" am Mittwoch ihre glanzvolle Buchveröffentlichung - mit Gästen aus der Literatur- und Musikszene, einem Live-Konzert mit eigenen Songs, Überraschungsgast Udo Lindenberg, und jeder Menge Sternenstaub.
Beatrice Reszat ist ein Gesamtkunstwerk. An diesem Abend fließt alles zusammen, was die Songschreiberin, Buchautorin, Moderatorin, Schauspielerin, und Sängerin in all ihrer Vielseitigkeit seit Jahrzehnten in die Welt hinausstahlt. Sie singt, sprüht, erzählt, dankt, signiert, beantwortet Fragen, singt ihren Hit „Horizont" mit Udo Lindenberg im Duett, feiert und lacht - nur das, was man für gewöhnlich von einer Buchpräsentation erwartet, tut sie nicht: Lesen.
Aber das kann man ja auch zuhause nachholen. Und das ist auch sehr zu empfehlen! Denn der Facettenreichtum dieser Neuerscheinung ist nicht nur Lesegenuss pur, sondern vor allem auch eine echte Offenbarung: Für alle, die übersättigt sind von spirituellen Lehrbüchern oder allzu pragmatischen Lebensratgebern. Und für diejenigen, die sich nach mehr Poesie und Philosophie in der modernen Literaturlandschaft sehnen. Nach weniger Angestrengtheit, und mehr Leichtigkeit. Das „Mutmachbuch für Träumer" ist ebenso konkret und realitätsnah wie lyrisch, bildhaft und voller Weisheit, es erzählt persönliche Geschichten, die die Seele berühren - ohne abstrakt lehrmeisterlich zu wirken. Plaudereien über eigene Erfahrungen auf dem Weg zur Traumverwirklichung sind genauso wichtig wie literarische Metaphern mit klaren Botschaften wie in Khalil Gibrans „Prophet". Und der Leser spürt in jeder Zeile: Hier geht es nicht um ein Patentrezept, eine Methode, oder ein Abschweifen in die Welt der Illusionen. Im Gegenteil. Die Autorin meint es ernst: „Jeder von uns hat diesen Funken in seinem Herzen, der zu einem Feuer aus Liebe und Mut werden kann. Wenn ich der Wind sein darf, der diesen Funken entfacht, ist das mein schönstes Geschenk und der Sinn von allem, was ich tue!" (Beatrice Reszat)
Die Schriftstellerin, Songtexterin und Fernseh- und Radiomoderatorin Beatrice Reszat hat schon auf vielen Bühnen geglänzt und sich dabei immer ihre Leidenschaft für ihre Arbeit und ihre Neugier auf das Leben bewahrt. Für ihre erfolgreichen Songtexte wurde die Künstlerin mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Der Hit „Hinterm Horizont", für den sie den Text schrieb, ist der Titelsong des gleichnamigen Udo Lindenberg Musicals und ihre fünf erfolgreichen Bücher sind gehaltvolle Seelennahrung für viele Menschen.
Udo Lindenberg sagt über Beatrice Reszat: „Bea ist eine ganz spezielle Text-Expertin! Mit Gefühls-Tieftaucher Lizenz! Unser Song „Horizont" ist und bleibt für mich immer ein ganz besonderer Song. Da kommt so schnell nix hin!"
Das „Mutmachbuch für Träumer" von Beatrice Reszat ist am 29.9.2015 im Scorpio Verlag erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich.


Beatrice Reszat auf facebook





© Tine Acke


© Tine Acke


© Tine Acke


© Tine Acke