Tosende Stille
Janice Jakait zu Gast bei MDR Best of 'UNTER UNS. Geschichten aus dem Leben' (11.08.2015)

Fr. 14. August I 22 Uhr

Unter uns | MDR FERNSEHEN | 14.08.2015 | 22:00 Uhr



Unter uns - Geschichten, die man nicht vergisst

"Unter uns" blickt auf spannende Geschichten zurück, die in den vergangenen Monaten am Stammtisch erzählt wurden. Die Moderatoren Griseldis Wenner und Axel Bulthaupt begegnen Gesprächspartnern wieder, die mit interessanten und erstaunlichen Begebenheiten aus dem Leben zu fesseln wussten — ungeschminkt, schnörkellos und fest mit dem normalen Alltag verbunden.

Janice Jakait

Janice Jakait mit einem Seil auf dem Segelboot
Janice Jakait mit einem Seil auf dem Segelboot

Die gebürtige Sächsin Janice Jakait überquerte als erste Deutsche den Atlantik allein mit ihrer Muskelkraft. Die IT-Spezialistin suchte nach einem Sinn in ihrem Leben und nach einer neuen Herausforderung. Über zwei Jahre hat sie sich auf dieses Abenteuer vorbereitet, ihre Fitness aufgebaut und das nötige technische Knowhow erlernt. In einem sieben Meter langen Ruderboot, ausgestattet mit Solar, einer winzigen Kajüte, Satellitentelefon und ausreichend Proviant stach sie im November 2011 an der portugiesischen Küste in See. In den ersten Tagen kämpfte sie gegen die Seekrankheit und vor allem gegen die riesigen Containerschiffe, die ihr kleines Ruderboot einfach übersahen. Danach kamen die Einsamkeit und die Stille. Nach 90 Tagen, 6.500 Kilometern und einer Million Ruderschlägen ist sie schließlich nicht nur in Barbados, sondern auch bei sich selbst angekommen.

Klicken Sie hier für Details zur Sendung
Klicken Sie hier um die Sendung anzuhören

Quelle: www.mdr.de