Der Film für diese Zeit: 2012 - Time for Change Deutschland-Premiere am 20. April 2011 in Hamburg Interview mit Daniel Pinchbeck

"Alte Hochkulturen wie die der Maya sahen voraus, dass wir verstärkt mit einer Zeitqualität konfrontiert werden, in der die Erde sich stark verändern wird. Gerade jetzt sind wir aufgerufen, als Spezies Mensch endlich Rechenschaft über die Auswirkungen unseres Handelns und Denkens abzulegen.

Die schreckliche und gewaltige Tragödie, die wir derzeit in Japan beobachten können, sollte uns eindringlich in Gedächtnis rufen, dass der Bewusstseinswandel nicht länger hinausgezögert werden darf. Wir müssen jetzt den Übergang schaffen, von einer Kultur, die primär auf Verschwendung und Technologie-Hörigkeit setzt, hin zu einer regenerativen und ökologisch verträglichen Gesellschaft.

Je stärker wir uns gegen diesen Wertewandel sträuben, desto härter und schmerzhafter werden die Lektionen sein, wie wir gerade in Japan erleben.

Unser Film „2012. Time for change" beschäftigt sich nicht nur mit der mulitdimensionalen Krise unserer Zeit, sondern bietet praktikable und reale Möglichkeiten an, wie jeder Einzelne den Wandel mitgestalten kann, sei es in der Landwirtschaft, in der Energieversorgung oder in der Wirtschaft.
Eine äußere Transformation geht nicht ohne eine innere einher. Über Meditationspraxis oder schamanistische Praktiken können wir uns mit Herz und Verstand für die Einsicht öffnen, wie schändlich wir bislang mit unserer einzigen Heimat, der Natur, umgegangen sind.

Unser Film möchte in bescheidenem Ausmaß dazu beitragen, dass die Vernichtung der Erde nicht zu dem Vermächtnis der Spezies Mensch wird." 

Daniel Pinchbeck I 15. März 2011

 




mehr Infos zur Filmvorführung in Hamburg