Pressestimmen | Benedikt Bösel: Rebellen der Erde
Buchtipp
»Der Boden-Rebell. Die anhaltenden Bauern- Proteste halten Deutschland in Atem. Benedikt Bösel ist nicht das, was man sich unter einem typischen Landwirt vorstellt: Der ehemalige Investmentbanker ist ein Vorreiter für den Landbau der Zukunft.«
Thorsten Ehrenberg, tv hören und sehen, 8/24
Rezension
»Dieses Buch ist nicht nur für Selbstversorger und Landwirte geschrieben, sondern auch für politische Entscheidungsträger und diejenigen, die es werden wollen. Die Geschichte von einem beeindruckenden Team, das dazu inspiriert, Großes zu bewegen und heute anzufangen.«
Franziska Hanko, in ANliegen Januar 2024
Buchempfehlung
»Bösel hat es geschafft, viele wichtige Aspekte und Fragen rund um das Thema Boden- und Weidewirtschaft in ein Praxisbuch zu packen, vom dem ich mir wünsche, dass es jeder Bodenwirt zumindest anlesen würde, ob im Schrebergarten oder im Agrar-Großbetrieb.«
rc, NEXUS 107 Juni – Juli 2023
Buchempfehlung
»Das Buch ist leicht zu lesen und ebenso unterhaltsam wie informativ. Mit Buchempfehlungen, Tipps und Anleitungen zum Selbermachen sowie einem Vorwort von der Transformationsforscherin Maja Göpel.«
db, Deutsche Baumschule 06/2023
Buchempfehlung
»In der Tat lohnt es sich in wirklich, nicht nur reinzuschnuppern sondern in das Buch einzutauchen.«
ds, in LZ Rheinland Ausgabe 22 Juni 2023
Buchempfehlung
»Die gute Nachricht des 256-seitigen Buches mit vielen spannenden Beiträgen und Illustrationen: Die Transformation der Landwirtschaft zurück zu ihren natürlichen Wurzeln könnte sie wieder zukunftsfähig machen, resilient und profitabel – und gleichzeitig allen drei Krisen die Stirn bieten. Ein Buch das uns alle betrifft!«
Alnatura Magazin Juni 2023
Buchempfehlung
»Die Abenteuerreise eines Pioniers. Das Prinzip ist ganz einfach: Es geht darum, mit der Natur zu arbeiten statt gegen sie. Oder treffender noch: die Natur einfach machen zu lassen.«
Regina Hartleb Buchtipp in Rheinische Post, 1.5.2023
Buchempfehlung
»Wege aus der Dürre. Landwirt Benedikt Bösel: Radikales Dürrekonzept für 3.000 ha Sandboden. […] Dass viele Ansätze auf dem Betrieb nicht neu sind, ist Bösel dabei durchaus bewusst. Neu ist allerdings, dass Bösel z.B. mit seinem Buch versucht, weite Bevölkerungskreise mit ins Boot zu holen.«
Gesa Harms, Top Agrar 4.5.2023
Buchempfehlung
»Als Investmentbanker hat Benedikt Bösel viel Geld verdient. Nun macht er sich verdient um die Böden seiner Heimat in Brandenburg.«
Helmut Broeg, Stern 2.5.2023
Buchempfehlung
»Wir können den Wagen aus dem Dreck ziehen. Benedikt Bösel betreibt regenerative Landwirtschaft,
pflanzt Bäume, hält Rinder. Er glaubt an intakte Ökosysteme – und will den Systemwechsel.«
Ferdinand Dyck, Tagesspeigel Berlin vom 15.4.2023
Buchempfehlung
»Wer gegen die Natur arbeitet, macht sich Probleme.«
Ferdinand Dyck, Tagesspeigel Berlin vom 15.4.2023
Buchempfehlung
»Wie CERES-Gewinner Benedikt Bösel mit dem Boden die Welt retten will. Mit auf den Weg gibt Bösel den Lesern schließlich noch seine zuversichtliche Annahme, dass im Jahr 2035 der Beruf des Landwirts einer der coolsten überhaupt sein wird. Zumindest darüber, wie wünschenswert das ist, sind sich sicher alle einig!«
Buchempfehlung
»[…] Das Buch passt perfekt in die Zeit, ist nicht nur Weckruf, sondern zeigt Auswege. Benedikt Bösel wird demnächst in Talkshows zu Gast sein und erklären, warum Landwirte nicht die Buhmänner der Nation sind, die oft auf Massentierhaltung und Glyphosat reduziert werden, sondern auch Leute mit echten Ideen. Er kann seine Vision so schlüssig erklären, dass auch Städter viel besser verstehen, warum die Wendung Kraut und Rüben längst kein Vorwurf mehr ist, sondern ein Lob.«
Jens Blankennagel, Berliner Zeitung, 27.3.2023