Pressestimmen I Dick Houston: Bulu

"Der Leser erfährt viel über das Leben in Afrika, den Wechsel der Jahreszeiten, Natur- und Tierkatastrophen. Ganz rasch habe ich Bulu in mein Herz geschlossen. Wenn man über ihn liest, versteht man auch als Nicht-Tierhalter, dass für viele Menschen ein Hund der liebste Begleiter sein kann."

"Dick Houston (...) schildert die Abenteuer des kleinen Hundes (...) in berührender, fesselnder und farbenfroher Weise. Es sind Afrikas Farben, die so ansprechend leuchten und es ist neben der gelungenen, unterhaltsamen Tiergeschichte auch eine Beschreibung des Kontinents und seiner fortschreitenden (Umwelt-)Zerstörung, deren Bekämpfung sich Bulus Besitzer (...) mit bemerkenswerten, ganz konkreten Engagement widmen. Und es ist der liebende Blick auf Tiere als unsere Mitgeschöpfe, den Houston ihre Würde lässt und wiedergibt! Eine wahre, eine spannende Geschichte - für jede(n) HundefreundIn, für jede(n) Afrikainteressierte(n) und alle, die dies werden wollen!"
www.eliport.de I Der Evangelische Buchberater I 04/2012


"Für 14+ könnte Bulu eine Fortsetzung des kindlichen Hundetraums sein. Die Geschichte des afrikanischen Wunderhunds ist wahr und wird für Tierschutz und Metaphysisches sensibilisieren."
eselsohr I Heft 11, Herbst 2012


"Hinter den spannenden Abenteuern spiegelt sich hautnah das Leben in der Wildnis, seine Gefahren und Schönheiten wider. (...) So ist ein spannendes, außergewöhnliches und zugleich informatives Tier- und Naturbuch gelungen - nicht nur für Kinder."
Darmstädter Echo I 17. September 2012


"Die wahre Geschichte ist besonders empfehlenswert."

"Dick Houston beschreibt den afrikanischen Alltag, die Jahreszeiten und die Umweltkatastrophen, mit denen sich das Ehepaar herumschlagen muss, so detailliert, anrührend und plastisch, dass vor dem inneren Auge des Lesers sich nicht nur Afrikas Geruchs-, Geräusch- und Farbenwelt entfaltet, sondern auch die Tiere, allen voran Bulu, eine lautmalerische Stimme erhalten.

Von Anfang an wird der Leser in den Bann dieses kleinen, kecken Hunds hineingezogen, der sich nicht scheut, auch Löwen und anderes Großwild in die Flucht zu bellen — sehr zum Leidwesen von Anna, der vor Sorge um ihren Liebling oft die Luft wegbleibt. Aller Prophezeiungen der afrikanischen Freunde zum Trotz, ein Haustier wäre in Afrika nur Futter für Löwen und Krokodile, behauptet sich der unerschrockene und schlaue Hund und versetzt jeden in Erstaunen.
Jeder Hundefreund, aber auch jeder Afrikaliebhaber wird diese wahre Geschichte nicht mehr aus der Hand legen wollen."
hallo pfote.de I Juni 2012

"Dick Houston ist bekannt für seine Reportagen über Afrika für renommierte Zeitungen, sowie als Mitbegründer von Elefence International, einer gemeinnützigen Organisation zum Schutz der Elefanten in Sambia. Sein Stil könnte aus diesem Grund eher berichtend sein, doch ihm gelingt es, eine mitreißende Geschichte um Bulu zu spinnen. (...) Houston gelingt es spielend leicht, das Interesse des Lesers zu entfachen und ihn neugierig darauf zu machen, was Bulu alles für Abenteuer erleben wird. Zugleich geben die Darstellungen des Lebens in Sambia und der Schwierigkeiten, mit denen die Tolans zu kämpfen haben, ein realistisch wirkendes Bild ab. Die Herausforderungen, denen sie sich gegenübergestellt sehen, geben Einblick in die Arbeit von Umwelt- und Tierschützern. Die beschriebenen Tierarten und ihre Eigenheiten machen große Freude beim Lesen. Dazu tragen auch die zahlreichen Fotos bei, die in schwarz-weiß in den Text eingebaut wurden. So fiebert man regelrecht den nächsten Begebenheiten entgegen, denen sich Bulu und seine beiden menschlichen Begleiter stellen müssen, darunter Angriffe von Löwen, dramatische Begegnungen mit Elefanten oder die Rettung von verschiedenen Tieren."

"Die Geschichte vom kleinen Mischlingshund Bulu, der an einem großen Fluss in Afrika lebt, mit Warzenschweinbabys kuschelt und gegen ein fieses Krokodil kämpft, liest sich wie ein Märchen. Doch die Erzählung ist wahr!
mare aHoi Magazin I April-Mai 2012

"Dieses Buch ist ein Herzöffner. Es erinnert uns daran, wie wertvoll unsere Tier-Brüder und Schwestern sind. Ebenso bemerkenswert finde ich das Wirken des Ehepaares Tolan, welches ihr Leben aus ganzem Herzen dem Schutz der Natur und der Tierwelt Afrikas gewidmet hat. Ich habe jeden Zeile dieses Buches mit Begeisterung und tiefem Respekt in mich aufgenommen."
Teresa-Maria Sura I Rainbow Spirit Festival I April 2012