"Johannes Heimrath entwirft ein plastisches Bild davon, wie die Gesellschaft nach dem Zusammenbruch aussehen könnte: Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung, grüne Energien und eine freiwillige Konsumbeschränkung sind die Eckpfeiler dieses Modells, das von Pionieren in aller Welt bereits vorgelebt wird. Eine kraftvolle Vision, die Mut macht, an der neuen Epoche nach dem Ende der industriellen Globalkultur mitzuwirken."
"Johannes
Heimrath will gar nichts mehr retten, er ist schon weiter. Da wo einige träumen, sie könnten die vermeintliche oder tatsächliche Erderwärmung auf zwei Grad Celsius begrenzen, ist sich Heimrath der absoluten Beschränktheit des menschlichen Handelns bewußt. Doch Heimrath ist auch kein Katastrophenfetischist, kein „Prepper" und kein Esoterikspinner. Er sammelt Daten und Fakten und man merkt seinem Buch
Die Post-​Kollaps-​Gesellschaft an, wie diese ihn selbst überwältigen.
"Ein bemerkenswertes, zu tiefer Nachdenklichkeit anregendes Buch, in gewisser Weise ein 'Muss' für jeden, dem die globale Krise heute schwer auf der Seele lastet. (...) Sein Buch ist ein sprachlich lebendiges, in Teilen empathisches und niemals dogmatisches Plädoyer für eine Welt, in der es möglich ist, gut, sinnvoll, auch einfach zu leben, ohne quälende Abhängigkeit von einem den Planeten ruinierenden und im Kern mörderischen System."
"In seinem Buch zeichnet er nach, warum laut seiner These die Mächte, die den Globus beherrschen, nicht 'mit Gutmensch-Rezepten zu bändigen' sind."
"Dass unsere kollabierende Lebens- und Gesellschaftsmodelle überholt sind und nicht dem gesunden Ideal entsprechen, ist hinlänglich bekannt. Dieses Buch zeigt andere, alternative Lebensmodelle auf, die ehrlicher sind. Lesen und erkennen!"
"Zwar verliert sich das Buch manchmal in verschrobenen Gedankenschleifen und skurrilen Betrachtungen. Doch die radikale Fragestellung und Heimraths Fähigkeit, Scheinlösungen klar zu benennen, machen das Buch überaus lesenswert."
"Der Autor legt seine Vision auf interessante Weise dar."
"Man wird nicht in allen Punkten mit Heimrath übereinstimmen — aber dieses Buch gibt Einblick in die Reichhaltigkeit alternativer Lebensmodelle und präsentiert viele neue, z. T. ungewöhnliche Sichtweisen. Ein Buch, von dem man sich überraschen lassen kann!"
"Das Buch liefert keine fertigen Rezepte, aber gibt zahlreiche Beispiele
und entwickelt ermutigende Denkansätze. Davon kann sich jeder für seine eigenen
»Commonien« inspirieren lassen, um seine Lebensstile, Ernährungsgewohnheiten,
Kommunikationsweisen und Vorstellungen rundum zu erneuern. Heimraths Analyse
und Szenarien können zu einem raschen und ungemütlichen Erwachen führen. Es
kann aber auch heilbar sein, wenn wir uns aufraffen seine Vision eines
qualitativ besseren Lebens gemeinsam umzusetzen und den Funken von 1 : 10.000,
der in uns brennt, zu bewahren und zu kultivieren. Lesens- und empfehlenswert!"
Tattva Viveka I November 2012"Heimrath will aufrütteln, jetzt mit einem Umdenken zu beginnen, erzählt auch von persönlichen Erfahrungen aus 35 Jahren Leben in einer internationalen Community und belegt seine Thesen mit klaren Fakten."