Pressestimmen I Gene Stone (Hg.): Gabel statt Skalpell

"(...) Insgesamt wartet das Buch mit fundiertem Wissen zur menschlichen Ernährung auf und zeigt anhand von Fallbeispielen, welche positiven Effekte eine gesunde, vegane Ernährung für die Gesundheit haben kann."

"(...) Aber die Entscheidung liegt letztendlich beim Verbraucher und damit der weiß was er tun soll, gibt es das vorliegende Buch. Es erklärt warum pflanzliche Kost gesünder ist als tierische, es erklärt, wie man Etiketten auf Lebensmitteln liest, wie man seine Ernährung umstellt, wo man gesunde Lebensmittel her bekommt, wie man sie lagert und verarbeitet.
Damit das alles nicht graue Theorie bleibt, folgen danach 125 Rezepte die allesamt leicht nachzukochen sind und sich überaus lecker anhören. Dazwischen kommen unzählige Experten zu Wort und auch so mancher ganz normale Mensch, der durch eine Ernährungsumstellung gesünder geworden ist. Sicherlich ein tolles Buch (...)".
der-buchleser.de I 13. Februar 2014

"Bei Krankheiten führt der erste Weg oft zum Arzt, doch in vielen Fällen liegt die Lösung eines gesundheitlichen Problems auf der Gabel und nicht bei Medikamenten oder im OP-Saal. (...) 'Gabel statt Skalpell' verdächtigt tierisches Eiweiß als Auslöser für die epidemische Ausbreitung von Wohlstandskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Allergien, Bluthochdruck und Asthma. Zur Vermeidung dieser bietet der Ernährungsratgeber eine kleine übersichtliche und vielseitige Schulung zur allgemeinen Ernährungskompetenz mit Tipps zum Erkennen gesunder Lebensmittel und Hilfen zu einem ausgewogenen Ernährungsplan sowie leckere, einfache Rezepte. Damit wird die Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung ganz leicht."
Vegetarierbund Deutschland Vebu I Juli 2013

"... unser Tipp: Den Theorie-Teil unbedingt lesen!"
Freiheit für Tiere I 04/2013

"Kleinteilig, kämpferisch und mit vielen Rezepten ist Gene Stones 'Gabel statt Skalpell' (Scorpio-Verlag 2013, 18,50 Euro) ein guter Einstieg, sich gegen die falschen Versprechen des Lebensmittelmarketings zur Wehr zu setzen. Das Buch, das auf Grundlage einer US-Dokumentation entstand, ist ein Plädoyer für vegetarische Ernährung inklusive Lebensmittel- und Ausrüstungskunde."
derstandard.at I 06. Mai 2013

" (...) so radikal wie in 'Gabel statt Skalpell' wurden die Auswirkungen der Fehlernährung noch nie dargestellt. Die Experten hinter diesem Buch waren unabhänging voneinandner zu ähnlichen Erkenntnissen gelangt: die Forscher fanden heraus, dass der Verzehr vollwertiger pflanzlicher Nahrungsmittel die beste Strategie zur Erhaltung der Gesundheit und zur Vermeidung schwerer Erkrankungen war. Wie das funktioniert, zeigt dieses Praxisbuch mit vielen praktischen Tipps , Ernährungsplänen für Menschen, die fit und gesund sein wollen und anregenden Rezepten."
PETA Deutschland e.V. I VeganBlog.de I April 2013

"Ein gelungenes Buch, flott geschrieben und mit seiner Doppelfunktion Kochbuch und Ernährungsratgeber sehr zu empfehlen."
Deutschland is(s)t vegan I April 2013

"Wer also nicht auf Genuss verzichten möchte und trotzdem seine Gesundheit fördern will, der wird die Beratung und Kompetenz, die man in diesem Buch findet, sehr zu schätzen wissen."
lesefreunde24 I April 2013

"Das ist der neueste Stand der Ernährungswissenschaft (Stichwort 'Chinastudie'!) Im Einführungsteil findet sich kompakt und informativ viel Wissens- und Lesenswertes und die Basics der veganen Küche. (...) Vollwertig, gesund und überzeugend!"


„'Gabel statt Skalpell' von Gene Stone ist kein einfaches Kochbuch: es ist eine Revolution! (...) Viele wertvolle Tipps und schmackhafte Rezepte machen diese Umstellung ganz einfach und für jeden praktikabel."
literaturtipps.de I März 2013