Pressestimmen I Janice Jakait: Tosende Stille

'Auf der Jagd: So finden Sie den Weg zum Glück'
 
Buchbesprechung

" (...)  Mitreisend nannte ein Journalist dieses Buch, das 2014 ein Bestseller wurde. Dieses Buchstabenspiel trifft es, finde ich. Denn auch ich war beim Lesen mitgerissen vom Mitreisen-Dürfen. Ob Schmerzen, Hunger, Übelkeit oder ohrenbetäubender Wellenlärm — alles erlebt der Leser hautnah mit. Ungeschönt und ehrlich. Spannend in jeder Zeile.(...)

"(...) Was Jakait über sich, ihre Ziele und Einstellungen zum Leben lernt, wie die Schönheit der Natur sie schließlich packt und das Gedankenkarussell in ihrem Kopf verstummen lässt, das schildert sie sprach- und bildgewaltig in ihrem Buch "Tosende Stille". Ein beeindruckendes Hör- beziehungsweise Lese-Erlebnis auch für Nicht-Abenteurer!"

TRIUMPH INSPIRES: Dessous, 50 Ladies und im Ruderboot über den Atlantik
"Mehr als 50 Businessfrauen folgten der ersten Einladung zu einem Networking Lunch des Wäscheanbieters Triumph. Markenbotschafterin Nazan Eckes moderierte die Veranstaltung. Absolutes Highlight war der Vortrag der Extremsportlerin und Abenteurerin Janice Jakait. Sie erzählte von ihrer Atlantiküberquerung im Ruderboot. In drei Monaten schaffte sie es von Portugal nach Barbados. Allein dafür hat sich der Lunch schon gelohnt."


"Ehrlich, acht- und aufmerksam im Hier und Jetzt zu leben, loszulassen, Vertrauen zu haben, zu begreifen, wie wunderbar die Erde ist, und sie zu schützen, verantwortungsbewusst zu denken, reden und handeln: Das lernte Janice Jakait, während sie als erste Deutsche ab 23. November 2011 in 90 Tagen 6500 Kilometer über den Atlantik von Portimao in Portugal nach Barbados ruderte. (...)"


"Das Buch liest sich unheimlich gut. Es ist sehr spannend, einen solchen Kampf gegen die Elemente mitzuerleben und sich beim Lesen zu überlegen, wie man womöglich selbst reagiert hätte in dieser oder jener Situation (...). Eine interessante und kurzweilige Lektüre, (...)"


"Der Erfolg ist beeindruckend und hoch verdient, besonders wenn sie als Extremruderin angstfreier leben kann. (...) das buchstäblich atemraubende Buch (...)"


"Was Jakait über sich, ihre Ziele und Einstellungen zum Leben lernt, wie die Schönheit der Natur sie schließlich packt und das Gedankenkarussell in ihrem Kopf verstummen lässt, das schildert sie sprach- und bildgewaltig in ihrem Buch "Tosende Stille". Ein beeindruckendes Hör- beziehungsweise Lese-Erlebnis auch für Nicht-Abenteurer!"

"Zehn bis zwölf Stunden täglich rudert sie in je zweistündigen Schichten. Seekrankheit und Schlafstörungen, Hitze und Haie zehren an ihren Nerven. Doch sie wird mehr als entschädigt: Tagelang begleiten sie Wale und Delfine, sie erlebt faszinierende Naturschauspiele - und vor allem findet sie in der Stille des Ozeans eine nie gekannte innere Ruhe und tiefe Verbundenheit mit der Tierwelt."

"Die Vorstellung dass ein Mensch zwischen fast haushohen Wellen allein rudert und weiß, dass das Meer nicht zu bezwingen ist, ist eine grandiose Leistung. Janice Jakait beschreibt in dem Buch ihre einzigartigen Begegnungen mit der Natur mit all ihren inneren und äußeren Kämpfen. 
Das Buch offenbart ihre vielfältigen Gefühlsregungen, spannt den Bogen von Euphorie bis Todesangst."
"Janice Jakait überquerte als erste Deutsche den Atlantik mit dem Ruderboot. Mitten auf dem Ozean, wo schaukelnde Monotonie auf die Schmerzen ihres leidenden Körper trifft, erfährt sie einen Einblick in die Freude des Seins (...) Die innere Stille, welche auf dieses Erlebnis folgt, kennt keine Bedrohung, die äußere schon — und dies ist einer der Gründe, warum sich die Extremsportlerin allein auf See gewagt hat. Ihre leise Atlantiküberquerung und das dazu erschienene Buch Tosende Stille sollen die Öffentlichkeit für die zerstörerischen Folgen des Unterwasserlärms sensibilisieren."

"Es gibt Bücher und Berichte über Expeditionen, die sind so beeindruckend, dass man sie nie vergisst.Tosende Stille gehört dazu. (...) Ihr Reisebericht ist spannend geschrieben, man fiebert mit zwischen hohen Wellen und Wetterwechseln und macht sich mit ihr auf den Weg, das fast Unmögliche zu schaffen (...).

"Beeindruckend die Leistung, sehr emotional die Sprache."

"Über ihre Reise, die ihre Einstellung zum Leben grundsätzlich veränderte, hat sie nun ein Buch geschrieben, das nicht nur Abenteuerlustige anspricht, sondern auch alle, die mit einer Auszeit vom Alltag liebäugeln und eine sportliche Herausforderung einem Kuraufenthalt im Zen-Kloster vorziehen."

„Mich hat gefesselt, wie Janice Jakait (Tosende Stille, Scorpio) über ihr Abenteuer schreibt, allein über den Atlantik zu rudern — hat die Klasse von Hape Kerkeling" 
BuchMarkt I Christian von Zittwitz I Mai 2014

"Es ist in vieler Hinsicht eine Meisterleistung: ehrlich, poetisch, sprachgewaltig und spannend. Ein Stück nautische Literatur der Sonderklasse."

„Diese Mischung von Sprachgewalt und Erlebnislyrik zugleich, ist ein literarisches Meisterwerk."
Michaela Löschner I My-Bookstore I April 2014

„Ein Erfahrungsbericht ist so direkt, nah, ehrlich und unverfälscht wie wenig, was man sonst zu lesen bekommt.Ohne jedwede Pathetik tief, wahr und überaus klug. Eine reine Bereicherung — unbedingt lesenswert."

"Ihr Schreibstil ist faszinierend und mitreißend. Es ist, als ob man mit im Boot sitzt.
Im Buch offenbart sie nun auch ihre vielfältigen Gefühlsregungen, spannt den Bogen von Euphorie bis Todesangst und lässt den Leser mit voller Wucht daran teilhaben. Man spürt die Salzkruste auf der Haut, riecht den modrigen Schlafsack und schaut dem Wal direkt ins Auge ...
Die letzten Meter vor der Landung in Barbados möchte man am liebsten mitschieben obwohl sie doch schon längst angekommen ist und die nächsten Abenteuer plant."

"Der Schlafmangel der letzten Nacht ist vergessen - es belohnte mich dafür eines der besten Bücher der letzten Jahre."
Erwin Schickinger I Artikel Leben2012.com I März 2014

"Ein lesenswertes Buch, auch wenn nur wenige Menschen in der Welt sich selber einem solchen Projekt verschreiben. Aber das ist auch nicht Sinn des Buches..."
RuderBild I März 2014

„Für mich ist Tosende Stille von Janice Jakait schon jetzt eines der Top-Bücher 2014, ein Bestbook, das hoffentlich zum Bestseller wird."