Verleger Christian Strasser im Interview zum Cosmic Cine Filmfestival

Herr Strasser, der Scorpio Verlag unterstützt das Cosmic Cine Filmfestival von Anfang an – was lässt Sie so an dieses Format glauben?
Die Bücher unserer Verlage wollen das Gleiche wie die Filme des Cosmic Cine Filmfestivals:
die Menschen inspirieren, bewusster zu leben, ganzheitlich zu denken und zu fühlen und sich selbst zu erkennen. Im Zeitalter der digitalen Medien ist hier das Bild, sprich der Film, dem gedruckten Wort immer öfter überlegen. Filme sind oftmals leichter und bequemer zu konsumieren, aber auch zu verbreiten. YouTube etc. lassen grüßen.
 
Wofür steht der Scorpio Verlag?
Scorpio steht für Veränderung, Transformation und für das Prinzip „Stirb und werde". Etwas muss gehen, damit etwas anderes kommen kann. In diesem Sinne verlegt Scorpio Bücher und Filme zu Achtsamkeit, bewusster leben, neues Denken, Heilung, Ganzheit und Persönlichkeitsentwicklung.
 
Wie hat sich in den letzten Jahren das Cosmic Cine Filmfestival aus Ihrer Sicht entwickelt?
Zum einen mit Sicherheit qualitativ, was die Auswahl und die Filme selbst betrifft, zum anderen aber auch mutiger und kraftvoller: Waren es zu Beginn noch mehrheitlich esoterisch-spirituelle Themen, so ist jetzt ein Niveau erreicht, wo sich jeder Zuschauer wiederfinden kann. Es scheint, dass die Notwendigkeit einer Bewusstseinsentwicklung in der Mitte der Bevölkerung angekommen ist, und das spiegelt sich in den Filmen des Cosmic Cine Filmfestivals.
 
Was ist in dieser Zeit mit dem Scorpio Verlag passiert?
Die Entwicklung bei Scorpio war ähnlich: Was noch vor 10 Jahren als esoterisch galt, wie Achtsamkeit, Meditation, ja auch Yoga oder ganzheitliche Heilung, ist mittlerweile im sog. Mainstream angekommen. Die Themen unserer Bücher, insbesondere unserer Buchreihen wie „Achtsam leben", „Leichter leben" und vor allem „NOW" zeigen diese Entwicklungen nachdrücklich.
 
Welche persönliche Verbindung haben Sie zum Festival?
Ich habe das Cosmic Cine Filmfestival von Anfang an unterstützt, weil ich überzeugt war, dass Filme bzw. visuelle Kommunikation in vielen Bereichen intensiver und tiefer wirken, als es Bücher können. Vor allem sind Filme von jedem Ort online zugänglich, das macht es für den Interessenten leicht und lässt mich hoffen, dass so möglichst viele Menschen erreicht werden.
 
Sie haben jedes Jahr Filme aus verschiedenen Ländern in das Festival begleitet und ihnen ermöglicht, auch in Deutschland Fuß zu fassen, hat ein Film mit demselben Sponsor mehr Chancen, den Cosmic Angel Award zu gewinnen?
Nein, jeder Film muss für sich selbst stehen, seine Botschaft muss stark genug sein, um viele Menschen zu erreichen. Mit dem Sponsor hat das nichts zu tun.
 
Was wünschen Sie Cosmic Cine für die Zukunft?
Da die Uhr tickt und immer mehr Menschen spüren, dass irgendetwas nicht mehr stimmt mit der Art und Weise, wie wir auf diesem Planeten leben, dass vergessen geglaubte Ängste wieder hochkommen und chronische Krankheiten zunehmen, gibt es für mich keine größere Priorität, als alles zu tun, damit die Menschheit einen Bewusstseinssprung macht. In diesem Sinne hoffe ich, dass das Cosmic Cine Filmfestival so schnell wie möglich parallel in 50 bis 100 Städten, immer in der 2. April-Woche, im deutschsprachigen Raum stattfindet. Ein Franchise-ähnliches Modell könnte helfen, dies zu erreichen.
  
Was wünschen Sie sich für die Erde und die Menschheit?
Ich bin tief überzeugt, dass Denken und Logik allein die komplexen Herausforderungen nicht mehr lösen können. Nur ein Bewusstseinssprung hin zu einer vernetzten, ganzheitlichen Haltung und Lebensweise, verbunden mit der Erkenntnis, dass alles mit allem verbunden ist und alles seinen Sinn und seinen Platz hat, werden unser Überleben auf diesem Planeten garantieren. Die Basis dafür ist die Arbeit eines jeden Einzelnen an sich selbst, herauszubekommen: Wer bin ich wirklich? Warum läuft mein Leben so und nicht anders? Was ist in meinem Unbewussten gespeichert und was kann ich davon bewusst machen? Der Intellektualisierung widerstehen, seinen Seelenplan zu erkennen, das Arbeiten mit dem Schatten und die Transformation des Egos sind die wichtigsten Herausforderungen für uns Menschen.