Bärbel Wardetzki zu Gast bei SCOBEL 3sat: 'Der Ego-Kult. Im Zweifel: Ich zuerst'

scobel: Der Ego-Kult
Im Zweifel: Ich zuerst
 
"scobel" am Donnerstag, 11. Januar 2018, um 21.00 Uhr
 

Wir optimieren unsere Körper, unsere Karrieren, unser Privatleben. Was ist richtig, was falsch? Ist die Selbstoptimierungswelle die neue Sinnstiftung? Wozu tun wir das?
Nie war es leichter, sich selbst zu verwirklichen. Doch immer mehr wandelt sich die Freiheit der unendlich vielen Möglichkeiten zur unendlichen Qual für den Einzelnen - und bedeuten einschneidende Veränderungen für die Gesellschaft. Überholt das Ich-Prinzip das Wir-Prinzip?

Selbstoptimierung ist ein Luxusproblem der Eliten
Den Beginn eines neuen Jahres nehmen viele Menschen zum Anlass für gute Vorsätze: mehr Sport treiben, abnehmen, sich mehr Zeit nehmen für sich selbst. Abgesehen davon, dass viele dieser Vorsätze nach einigen Wochen schon Makulatur sind, stellt sich die Frage, ob wir eine Gesellschaft der Selbst-Optimierer geworden sind. Werden sich wandelnde Schönheitsideale verwechselt mit dem Sinn des Lebens? Die Selbstoptimierung ist ein Luxusproblem der Eliten, darin manifestiert sich die Zwei-Klassen-Gesellschaft. Die Frage ist, ob unter dem Optimierungswahn die Solidargemeinschaft leidet. Wir quantifizieren uns Selbst in jeder Hinsicht – im Sport, bei der Ernährung, sogar im Schlaf oder gar in der Partnerwahl. Doch wir wissen nicht, ob wir dann wirklich mehr über uns Selbst wissen. Oder was wir damit anfangen sollen.

Auch im Arbeitsleben wird gecoacht und optimiert, was das Zeug hält – wozu ist das gut? Und mehr noch: Ist das eigentlich alles schlecht? Schließlich ist es ein löbliches Vorhaben, an den eigenen Fehlern zu arbeiten, möglicherweise heiligt da ja der Zweck die Mittel.
 
 
 

Kicken Sie HIER, um die Sendung anzusehen
 
Klicken Sie HIER, um die Buchempfehlung zu 'Narzissmus, Verführung und Macht' zusehen
 

Quellewww.3sat.de