Pressestimmen | Nora Scheffel: Mamma macht Ärger

Buchempfehlung
»Auf 200 Seiten hat Scheffel alles Wissenswerte zusammengetragen: von der Diagnose über die Therapie bis zur Nachsorge. Auch der Krebsvorsorge widmet sie sich [...]. Ergänzt werden Scheffels Texte durch Gastbeiträge im Bereich Komplementärmedizin und durch die Schilderungen anderer Betroffener, die unter der Überschrift Brustbekenntnisse zusammengefasst sind.«
Petra Jung, Allgemeine Zeitung Mainz | 09.04.2022 | www.allgemeine-zeitung.de
 
Beitrag und Inteview
»Man weiß am Anfang gar nicht, was einen erwartet. [...] Neben der eigentlichen Diagnose, die mich natürlich wahnsinnig erschrocken und belastet hat, hat mich am meisten belastet, dass ich das meiner Familie sagen und antun muss. [...] Die Krankheit betrifft nicht nur den medizinischen Bereich, es geht ja auch um Finanzielles, was ist mit dem Job, wie muss ich die und die Krankschreibung einreichen? Also es sind so viele Aspekte, die auf einen einprasseln, dass ich angefangen habe, mir alle möglichen Infos zusammenzutragen. [...] Da kam mir die Idee zu dem Buch. Damit möchte ich Frauen helfen, die diese Diagnose bekommen und genauso viele Fragezeichen haben wie ich am Anfang und vor diesem schwarzen Loch stehen.«
 
Gespräch mit Nora Scheffel & Martin Gramlich
»Nora Scheffel hat im Jahr 2020 die Diagnose Brustkrebs bekommen. Danach fühlte sie sich mit drängenden Fragen oft allein gelassen. Deshalb hat sie einen Ratgeber zum Thema Brustkrebs geschrieben, der den betroffenen Frauen weiterhelfen soll.«
Martin Gramlich, SWR2 Impuls | 29.04.2022 | www.ardautiothek.de
 
Gespräch mit Nora Scheffel & Martin Gramlich
»Dieser Ratgeber soll genau da ansetzen, nämlich einem erklären und darstellen: Worauf habe ich Anrecht, was kann ich tun, was steht mir zu, wo muss ich da hingehen? Und das Ganze aber kompakt, um einen am Anfang nicht zu überfrachten.«
Martin Gramlich, SWR2 Impuls | 29.04.2022 | www.ardautiothek.de