Martin Häusler im Radiointerview zur Piratenpartei: WDR3 Resonanzen Mo. 17.10. um 18:08 Uhr

Der Autor der Piratenpartei im Gespräch mit Ulrich Biermann

Ein Haufen von Chaoten?

Die Berliner Wähler überraschten bei den Senatswahlen am 18. September 2011 das politische Deutschland mit einer Sensation: Sie verschafften einer Partei, die von den etablierten Parteien als ein Haufen von Chaoten und Spinnern belächelt wurde, fast neun Prozent und 15 Sitze im Abgeordnetenhaus. Zeichnet sich ein weiteres Mal nach dem Erfolg der Grünen vor 30 Jahren ein Umbruch in der politischen Kultur der Bundesrepublik ab? Der Journalist Martin Häusler hat mit den Protagonisten der neuen Partei gesprochen und ihr Programm analysiert. Sein Buch liefert die wichtigsten Fakten rund um das Phänomen „Piraten" und geht der Frage nach, warum ihre Visionen Hunderttausende begeistern.

Ein Studiogespräch mit dem Autor Martin Häusler