Nicolas Chauvat

Zen-Lehren der Teemeister

Im Hier und Jetzt Erfüllung fi nden

Aus dem Französischen von Claudia Seele-Nyima
ca. 120 Seiten
Gebunden, zweifarbig
11,5 x 18,0 cm

September 2020


14,00 € (D) / 14,40 € (A) inkl. MwSt.
ISBN 978-3-95803-267-5

»Die Teezubereitung ist eine Kunst, die nach der innersten Seele des Wassers sucht.«
Soho Kitami
 
In unserer hektischen Welt wird es immer wichtiger, sich Inseln der Ruhe zu schaffen, um Achtsamkeit zu üben und so mehr Gelassenheit zu erlangen.
Die 30 kurzen Kapitel dieses liebevoll gestalteten Buchs sind die perfekte Lektüre, um auf eine solche Insel der Einkehr zu gelangen. Jedes Kapitel ist den Lehren des Zen-Buddhismus entnommen. Noch heute werden sie von Teemeistern in der japanischen Teezeremonie verwendet, um ihr Wissen an ihre Schüler weiterzugeben. Jeder Sinnspruch wird von einer Geschichte begleitet, die die darin enthaltene Weisheit Japans illustriert. Kleine Übungen zur praktischen Anwendung runden jedes Kapitel ab.
So erlaubt uns dieser kleine Leitfaden, täglich eine kurze Auszeit für die Seele zu nehmen, unserem Denken eine Pause zu gönnen und zu einem erfüllteren Leben zu finden.

• Zeitlose Weisheiten für jede Lebenslage
• Das perfekte Geschenk
• Japanische Lebenshilfe von einem Kenner der japanischen Seele



Nicolas Chauvat

NICOLAS CHAUVAT hat politische Wissenschaft studiert und war für die französische Botschaft in Japan tätig. Noch heute pendelt er regelmäßig zwischen Frankreich und Asien. Er spricht fließend Japanisch und Chinesisch und forscht über Buddhismus und Taoismus. In Frankreich ist er als Autor von Achtsamkeitsbüchern bekannt.