Bettina M. Pause, Shirley Michaela Seul

Verbundenheit

Das starke Gefühl, das uns glücklich und gesund macht

240 Seiten
gebunden
13,5 x 21,5 cm

07.10.2022


22,00 € (D) / 22,70 (A) inkl. MwSt.
ISBN 978-3-95803-485-3

Die Kraft des Miteinanders

Der Mensch ist ein soziales Wesen, benötigt den Kontakt zu anderen wie die Luft zum Atmen. Doch ein Drittel der Menschen in den Industrieländern leidet unter Einsamkeit. Da dieses Gefühl chronischen Stress auslöst, hat kein anderer Faktor so großen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit und Lebensqualität. 

 Wenn die Bedrohung durch das Coronavirus langsam nachlässt, müssen wir teilweise neu lernen, unbeschwert mit anderen zusammen zu sein. Dafür braucht es Vertrauen, die Bereitschaft, sich auch körperlich wieder nahezukommen, denn gerade Körpergerüche vermitteln uns eine Vielzahl an Informationen über einander.

Prof. Pause beleuchtet die Heilsamkeit von körperlicher und seelischer Verbundenheit in ihren psychologischen, biologischen und evolutionstheoretischen Aspekten und führt uns dabei unterhaltsam in hochkomplexe wissenschaftliche Zusammenhänge und Erkenntnisse aus der bisher noch relativ unbekannten Forschung der Sozialen Neurowissenschaften ein. Dort finden wir auch Lösungen für die drängenden Probleme der Zukunft, denn die Kraft, um durch schwierige Zeiten zu kommen, lässt sich nur aus einem achtsamen Miteinander schöpfen. 


"Die international anerkannte Autorin kombiniert biologische Psychologie mit der Sozialpsychologie ("Alles Geruchssache", ID-A 20/20). Leidenschaftlich bricht sie die Lanze für die ganze Psychologie, unterstreicht aber besonders die Wichtigkeit einer noch jungen Disziplin: Soziale Neurowissenschaften. Wie essentiell die Psychologie ist u. zu welchen Nachteilen ihre Nichtberücksichtigung führen kann, zeigt sie am aktuellen Geschehen. Das zentrale Thema des Buches ist "Verbundenheit". Diese wird neben Selbstwert u. der persönlichen Freiheit zum "hohen Gut" erklärt, ein stabiles soziales Netzwerk zum "Glücksbringer Nummer 1". Umfassend und mit Studien, Fakten u. Zahlen untermauert vermittelt sie, was den Menschen schützt, ihn motiviert u. zu seinem Glücklichsein beiträgt. - Unterhaltsam u. lebhaft führt sie durch komplexe Zusammenhänge, erläutert wie beiläufig psychische Phänomene, Mechanismen u. Gesetzmäßigkeiten. Das feine Layout des Bands unterstützt seine Aussage sowie die Augen der Lesenden. Der Titel wurde auf der "Wissenschaftsbuch des Jahres" Longlist 2023 platziert. Nachdrücklich empfohlen." 

Dr. Danuta Springmann, ekz.bibliotheksservice GmbH, 12.12.2023


- Neue Wege aus der Einsamkeit, dem Stress- und Krankheitsfaktor Nr. 1

- Aktuellste Studien aus der Sozialpsychologie und Biowissenschaft

- Von der international führenden Forscherin im Bereich der sozialen Kommunikation




Bettina M. Pause

PROF. BETTINA M. PAUSE ist eine international anerkannte Forscherin im Bereich Psychologie des Geruchs und der sozialen Kommunikation. Sie promovierte in Psychologie und leitet heute die Abteilung für Biologische und Sozialpsychologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Laut »Marquis Who's Who« gehört sie zu den Top 3 Prozent der Wissenschaftler weltweit über alle Disziplinen hinweg (Philosophie, Naturwissenschaften, Medizin etc.).



Shirley Michaela Seul

Im Alter von 12 Jahren begann Shirley Michaela Seul mit dem, was sie bis heute am liebsten tut: schreiben. Seither hat die vielseitige, mit diversen Literaturpreisen ausgezeichnete Autorin zahlreiche Bücher auch unter Pseudonymen veröffentlicht: Romane, Sachbücher, Ratgeber, Biographien, Krimis, Memoires. Zudem arbeitet sie seit vielen Jahren sehr erfolgreich als Ghostwriterin, womit sie sich einige Plätze auf der Bestsellerliste erschrieben hat. Viele ihrer Titel sind übersetzt. In ihrem Blog erzählt die Autorin vom Hundeleben ihrer Muse: https://shirley-michaela-seul.de/hundeblog/. Die Autorin lebt im Fünfseenland bei München.